top banner

Dietrich Rönisch

Über den Autor

 

Dietrich Rönisch

Meine Geburtsstadt ist die Lutherstadt Wittenberg, in der ich 1935 geboren worden bin. Nach Ende der Schulzeit und erfolgtem Abitur wurde mir in der damaligen DDR der Zugang zu den Hochschulen verwehrt und ich floh nach West-Berlin.

Auf Umwegen, auf göttlich geführten Umwegen, kam ich zum Studium der Theologie; zuerst in Berlin, später in Zürich. Eine innere Ausrichtung und einen inneren Halt gab mir, gerade im Theologiestudium, meine aktive Mitarbeit im Marburger Kreis, einer überkonfessionellen Laienbewegung, die nach dem Krieg entstanden ist.

Meine Vikariatszeit absolvierte ich in Athen, wohin mich meine Behörde entsandt hatte, um dann nach abgelegtem 2. Examen den Dienst auf einer Pfarrstelle im Süden des damaligen West-Berlins anzutreten. Dort heiratete ich 1975 und bekleidete diese Pfarrstelle bis zu meiner Pensionierung.

Auf den Mystiker Carl Welkisch wurde ich während meines Studiums durch die Lektüre des damaligen Bestsellers von Kurt Hutten: "Seher, Grübler, Enthusiasten" aufmerksam. Es ist mir nicht in den Schoss gefallen, mich in die Erfahrungen und Leiden Carl Welkischs einzuwohnen. Heute danke ich Gott, Carl Welkisch persönlich kennen und lieben gelernt zu haben.

 

nach oben